Was ist MSD?

MSD ist kein Kampfsport im eigentlichen Sinn! MSD wurde für den Ernstfall entwickelt. Beim Kampf auf der Straße gibts es keine Regeln, keinen Schiedsrichter, keine Gewichtsklassen, keinen Pokal und ganz bestimmt keinen zweiten Platz!
MSD ist für (fast) jedes Alter anwend- und erlernbar.

Es gibt nur ein Ziel : Überleben!



Training to save lives

Traditioneller Kampfsport hat meist eine lange Tradition und Rituale.
Charakteristisch sind fixe Kampfstellungen (Angreifer, Verteidiger). Im Kampfsport gibts es vorgegebene Angriffe und Verhaltensmuster, Angriffe unterliegen immer einem eigenen Kampfstil.
Straßenkampf (Self Defence) ist situationsabhängig. Angriffe erfolgen auf jede erdenkliche Art und Weise wie z.B. Stand und Bodenkampf, Angriff mit und ohne Waffen, ein oder mehrere Gegner und vor allem keine Fairness!
Um sich im Ernstfall gegen einen solchen Angriff verteidigen zu können wurde MSD entwickelt.


Bei uns können sie diese Techniken lernen und gleich im Training anwenden.